Working out loud

Digitale Spielewelten in Stockach

In Stockach durften die Kinder diesmal eigene digitale Spielwelten basteln, entwerfen und erforschen. Gamedesign fördert dabei genau die Kompetenzen, die in einer digitalen Welt immer

Weiterlesen »
Digitale Bildung

Fake News – Tools und Spiele

Der Vortrag Fake News spielen eine immer größere Rolle in unserer Demokratie. Dabei kann man grob drei Arten von Fake News unterscheiden: 1. Falsch interpretierte

Weiterlesen »
Gehirn Belohnung Spiel
Gameducation School

Kann Lernen das Gehirn belohnen?

Das Video zeigt einen TED-Vortrag: 7 Arten, wie Spiele das Gehirn belohnen. Ist das auf Schule und Lernen übertragbar? Das versuche ich hier kurz zusammenzufassen.

Weiterlesen »
Positive Überraschungen (Serendipity) stellen sich beim Aufbau eines persönlichen Lernnetzwerkes automatisch ein.
Gameducation School

#4 Überraschungen

Überraschungen sind ein wichtiger Bestandteil von Onlinespielen. Manche gehen sogar so weit und sagen, ein Spiel ohne Überraschungsmomente ist gar kein Spiel. Aber was hat

Weiterlesen »
Gameducation School

#3 Ort

Die Frage für diese Lupe ist immer: Wo lernen Schüler am besten? Dabei geht es nicht zwangsweise um einen bestimmten Ort, an dem Schüler die

Weiterlesen »
Gameducation School

#2 Erlebnisessenz

Erlebnisse sind der nächste Bestandteil der Gameducation. Erlebnisse sind eine direkte Folge von Emotionen, da echte Erlebnisse immer mit Ihnen zusammenhängen. Erlebnisse im Spieldesign zu

Weiterlesen »
Digitale Bildung

Fortnite in der Bibliothek?

Sinn einer Bibliothek Eine Bibliothek ist eine Dienstleistungseinrichtung und stellt für Besucher Informationen öffentlich zur Verfügung. Sie sammeln, erschließen und bewahren Informationen und dies seit

Weiterlesen »
Gameducation School

#1 Emotionen

Welche Emotionen werden durch den Lernstoff vermittelt? Keine? Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Manchmal ist es der fehlende Bezug zur Praxis. Vielleicht ist das

Weiterlesen »
Menü schließen