Digitale Bildung

Fortnite in der Bibliothek?

Sinn einer Bibliothek Eine Bibliothek ist eine Dienstleistungseinrichtung und stellt für Besucher Informationen öffentlich zur Verfügung. Sie sammeln, erschließen und bewahren Informationen und dies seit

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Gameducation School

#1 Emotionen

Welche Emotionen werden durch den Lernstoff vermittelt? Keine? Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe. Manchmal ist es der fehlende Bezug zur Praxis. Vielleicht ist das

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Gameducation School

one best thing – Fortnite

Warum Fortnite? Fortnite ist momentan ein großes Thema, wenn es um Online-Spiele geht. Dabei findet gerade bei Erwachsenen schnell eine Reduktion auf „Ballerspiel“ statt, die

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Working out loud

AR-Workshop in Radolfzell II

Nach meinem VR-Workshop in Radolfzell fand im Anschluss ein weiterer Workshop zu AR (augmented reality) und zu Game Design statt. Das Programm „Kultur macht stark“

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Working out loud

VR-Workshop in Radolfzell I

Im wunderschönen Radolfzell durfte ich zwei Tage einen Workshop zum Thema VR im Namen der Stiftung „Digitale Chancen“ durchführen. Dabei waren 14 Kinder und insgesamt

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Digitale Bildung

Technik vor Pädagogik!

„Ist das dein Ernst? Technik vor Pädgogik?“ Die Frage ob jemand wirklich dieser Meinung sein könnte, behandelt bereits Alex Krommer hier in seinem Blog. Dabei

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4. Der „Stundenplan“

2. Die sieben Calls Der Schüler hat in seinem Stundenplan im wesentlichen sieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten (=Calls), seinen Char (virtueller Spielcharakter) zu verbessern: Quest, Grind,  Easter

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3. Von Noten, Punkten und Währungen

2. Die sieben Calls Der Schüler hat in seinem Stundenplan im wesentlichen sieben verschiedene Auswahlmöglichkeiten (=Calls), seinen Char (virtueller Spielcharakter) zu verbessern: Quest, Grind,  Easter

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